Diplomarbeit bei Audi
Timo Wehlen
2006-08-20 14:35:44 UTC
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Diplom/Studienarbeit bei Audi geschrieben, oder
kennt jemand einen Solchen?

Ich bräuchte dringend einen Tipp:
Ich habe eine Diplomarbeitstelle bei Audi ergattert, aber die
Personalerin dort will einfach nicht das Formular "externe Studien- und
Diplomarbeiten"
http://www.fb4.rwth-aachen.de/uploads/media/Externe_Studien-_und_Diplomarbeiten_01.pdf
unterschreiben.

Anscheinend hat die gute Frau noch nie jemanden aus Aachen betreut, denn
dann wüsste Sie das jeder Aachener Maschi das Formular braucht, um seine
externe Diplomarbeit anzumelden.

Wie habt Ihr das geklärt?
Kann mir jemand eine Person nennen, die das Formular bei Audi
unterschrieben hat!!?

Ihr würdet mir sehr helfen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Timo
Oliver Tengler
2006-08-20 17:40:44 UTC
[...]
Ich schätze mal, dass das an Punkt 10 liegen dürfte. Bei meinem Praktikum
bei Audi musste ich ein NDA unterschreiben, und das würde sich ja mit Punkt
10 beißen. Ich würde mal abklären, woran es genau liegt, dass sie nicht
unterschreiben will. An den ersten 9 Punkten des Formulars wird es wohl
nicht liegen. Notfalls musst du dich zum Vorgesetzen durchtelefonieren, ich
hab die Erfahrung gemacht, dass man immer etwas hinterher sein muss, aber
letztendlich klappts dann doch ;-)
(Handelt es sich bei der Personalerin zufällig um Frau W.?)
E. Anton
2006-08-21 10:18:00 UTC

der Weg ist wohl, wie bei den meisten großen Unternehmen folgender:
Du lässt Dir das Audi-Formular für die Geheimhaltungserklärung
deinerseits und deines betreuenden Professors zuschicken und
unterschreibst es selbst und legst es dem Professor zur Unterschrift
vor. Als Folge gilt die Ausnahme in Punkt 10, nämlich das vertragliche
Bindungen existieren. Dann steht einer Unterschrift seitens Audi nichts
mehr im Wege.

Viel Erfolg.
Timo Wehlen
2006-08-21 15:27:28 UTC
Hallo Eckhard,

das dachte ich auch. Leider weigert sich Audi trotzdem strikt das
Formular zu unterzeichnen.

Aber es muss doch irgendwo einen Aachener Maschi geben, der bei Audi
eine DA geschrieben hat und die Lösung des Problemes kennt?!

Gruß Timo
Hallo,
Viel Erfolg.
Alex Roehnisch
2006-08-21 15:37:38 UTC
Hi Timo,

Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem, jedoch zwischen Audi und dem Fb6
(Elektrotechnik) der RWTH.

Am Ende ist es darauf hinausgelaufen, dass es nicht geklappt hat, da die
Institute Geld für die Betreuung haben wollten und Audi kein Geld zahlen
wollte.

Sprich, wenn Audi Geld zahlt, dann unterschreibt dir das Institut auch die
Geheimhaltungserklärung (siehe Punkt 10 der Richtlinien).

Viele Grüße,
Alex
Timo Wehlen
2006-08-22 06:56:33 UTC
Hallo Alex,

das Problem ist nicht das Institut, Audi will das Formular exteren
Arbeiten nicht unterschreiben.

Aber dass Audi kein Geld zahlen will und wird, da hast Du recht.
Ich hoffe das Institut akzeptiert das...

Echt bescheiden die Situatuion!

Gruß Timo
Alex
E. Anton
2006-08-22 11:18:33 UTC
Post by Timo Wehlen
das Problem ist nicht das Institut, Audi will das Formular exteren
Arbeiten nicht unterschreiben.
Dann kann ich nur empfehlen anzurufen und (freundlich) versuchen
herauszufinden, woran es liegt (evtl. mit Hinweis auf den von mir oben
angesprochenen Sachverhalt).
Mit einem Ton in der Form: Wir gemeinsam wollen eine Lösung finden -
und nicht: Ich brauche - und Sie müssen.. - kommt man in einem großen
Unternehmen doch meist recht weit.
Was sagt denn Dein Betreuer bei Audi? Ich hatte diese Problematik bei
Airbus, die ja ähnliche Geheimhaltungszeremonien veranstalten. Dort
hat mir der Betreuer der Arbeit, nach vorlage der
Geheimhaltungsverpflichtung meinerseits, diesen besagten Zettel
unterschrieben. Die Personalfrau braucht davon ja garnichts mitbekommen
;-) Außerdem richtet sich Dein Sorgenformular wohl auch eher an die
Betreuer in den Unternehmen und nicht an die Personalabteilung.
Wenn Audi wirklich möchte, dass Du Deine Arbeit dort schreibst, werden
die auch zum Dialog bereit sein!

Weiterhin viel Erfolg!
Timo Wehlen
2006-08-23 09:41:50 UTC
Hallo Anton,

vielen Dank für Deine Tipps.

Leider hat aber die Personalfrau das Formular "externe Studien- und
Diplomarbeiten" schon gesehen und meinem Betreuer gesagt, dass es kein
Mitarbeiter von Audi unterschreiben darf!

Nach Absprache mit der Fakultät habe ich Audi mitgeteilt, dass Sie sogar
den Punkt 10 streichen dürfen. Wenn ich dem Prüfungsausschuss die
Audi-Geheimhaltung vorlege ist das ausreichend. Trotzdem verweigern Sie es.

Die Personalerin hat Absprache mit der Rechtsabteilung gehalten und die
lehnen eine Unterschrift ab, da Audi nicht sicherstellen kann, dass z.B.
ich mich ab und zu bei meinem Internen Betreuer melde und ich einen
Diplomarbeitsvortrag halten muss.

Leider habe ich nicht den Eindruck, dass Audi eine billige Arbeitskraft
(mich) haben will und bewegt sich nicht einen Zentimeter...
Da hilft derzeit anscheinend auch kein freundlicher Tonfall mehr und
auch kein nochmaliges Nachhaken.

Ich suche immer noch dringend nach Personen, die Bei Audi eine DA
geschrieben haben oder schreiben!
Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Für jede Info wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Timo

timo.wehlen"at"web.de
Weiterhin viel Erfolg!
Alex Roehnisch
Weiterhin viel Erfolg!
Klaus Küsters
2006-08-21 17:16:38 UTC
Hallo Timo,

ich hatte genau wegen so einem Fall kürzlich mal bei der Studienberatung
nachgefragt, da hieß es, dass der Grund für diesen Paragraphen sei, dass
wohl schon halb geschwärzte Arbeiten vorgelegt wurden.
In der Geheimhaltungserklärung, die dein betreuender Professor
unterschreiben soll, steht aber sinngemäß drin, dass die Durchführung
der Diplomarbeit nach Prüfungsordnung gewährleistet ist.
In der Studienberatung hieß es daher, ich könne den Absatz auf dem Bogen
"externe Arbeiten" streichen. Kannst da ja noch mal nachfragen, um
sicherzugehen.
Außerdem würde ich mich mit der Unterschrift direkt an deinen Betreuer
bei der Audi wenden, der kann dir auch letztendlich sagen, was du in
deiner Arbeit schreiben darfst, und was nicht.

Gruß,
Klaus